Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)
Was ist das respiratorische Synzytial-Virus?
Das humane respiratorische Synzytialvirus (RSV) ist ein umhülltes RNA-Virus, das erstmals in 1955 isoliert wurde. Das Virus gehört zur Gattung der Orthopneumoviren in der Familie der Pneumoviridae. Zu dieser Gattung gehören das humane RSV, das bovine RSV und das murine Pneumonie-Virus1. Das humane RSV ist eine weltweit verbreitete Ursache für Infektionen der unteren Atemwege in allen Altersgruppen. Die Autoren einer im Jahr 2022 veröffentlichten Studie schätzen, dass RSV für einen von 50 Todesfällen bei Kindern unter 5 Jahren in Europa verantwortlich ist2. Es ist die häufigste Ursache für Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Atemwege in der Lunge) und Lungenentzündung (Infektion der Lunge) bei Kindern unter 1 Jahren in den Vereinigten Staaten. Die globale Belastung durch RSV-Infektionen und die epidemiologischen Muster der Viruszirkulation sind noch nicht ausreichend erforscht3.
Bei Säuglingen und Kleinkindern kann die erste Infektion zu einer schweren Bronchiolitis führen, die unter Umständen tödlich sein kann. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ohne Grunderkrankungen sind wiederholte Infektionen der oberen Atemwege häufig und reichen von subklinischen Infektionen bis hin zu symptomatischen Erkrankungen der oberen Atemwege4. Neben der Verbreitung in der pädiatrischen Bevölkerung wird RSV zunehmend als wichtiger Krankheitserreger bei älteren Erwachsenen erkannt. Die Infektion führt zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen bei Menschen im Alter ab 65 Jahren und zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei gebrechlichen, älteren Menschen, ähnlich wie bei der Influenza. Das Risiko einer schweren Erkrankung bei Erwachsenen wird durch das Vorliegen einer chronischen Lungenerkrankung, von Kreislaufproblemen und funktionalen Behinderungen erhöht und ist mit einer höheren Viruslast assoziiert. RSV ist auch eine Bedrohung für Kleinkinder sowie für immungeschwächte und gefährdete Personen im Gesundheitswesen und in der Altenpflege. Bei mit RSV infizierten Menschen wurde nach einer Knochenmark- oder Lungentransplantation eine hohe Sterblichkeitsrate beobachtet4.
WELCHE SYMPTOME TRETEN AUF?
Menschen, die mit RSV infiziert sind, zeigen normalerweise innerhalb von 4 bis 6 Tagen nach der Ansteckung Symptome. Zu den Symptomen einer RSV-Infektion gehören gewöhnlich
- Laufende Nase
- Verminderter Appetit
- Husten
- Niesen
- Fieber
- Keuchen
Diese Symptome treten in der Regel schrittweise auf und nicht alle auf einmal. Bei jungen Säuglingen mit RSV können die einzigen Symptome Reizbarkeit, verminderte Aktivität und Atembeschwerden sein5.
RSV kann auch schwerere Infektionen wie Bronchiolitis, eine Entzündung der kleinen Atemwege in der Lunge, und Lungenentzündung, eine Infektion der Lunge, verursachen.
Bei schweren RSV-Infektionen, vor allem bei älteren Erwachsenen und Säuglingen unter 6 Monaten, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, wenn sie Atemprobleme haben oder dehydriert sind. In den schwersten Fällen kann es sein, dass eine Person zusätzlichen Sauerstoff oder eine Flüssigkeitsinfusion benötigt (wenn sie nicht genug essen oder trinken kann), oder intubiert werden muss (ein Atemschlauch wird durch den Mund bis zu den Atemwegen eingeführt) und mechanisch beatmet werden muss (eine Maschine hilft einer Person beim Atmen). In den meisten dieser Fälle dauert der Krankenhausaufenthalt nur ein paar Tage5.
WIE WERDEN DIE VIREN ÜBERTRAGEN?
RSV kann sich übertragen, wenn
- Eine infizierte Person hustet oder niest
- Man von einem Husten oder Niesen Virentröpfchen in die Augen, die Nase oder den Mund bekommt
- Man direkt mit dem Virus in Kontakt kommt, z. B. wenn man das Gesicht eines Kindes mit RSV küsst
- Man eine Oberfläche berührt, auf der sich das Virus befindet, z. B. einen Türknauf, und dann sein Gesicht berührt, bevor man sich die Hände wäscht
Menschen, die mit RSV infiziert sind, sind in der Regel 3 bis 8 Tage lang ansteckend und können schon ein oder zwei Tage, bevor sie Krankheitsanzeichen zeigen, ansteckend sein. Manche Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können das Virus jedoch auch nach dem Abklingen der Symptome noch bis zu 4 Wochen weiter verbreiten. Kinder werden oft außerhalb ihres Zuhauses RSV ausgesetzt und damit infiziert, zum Beispiel in der Schule oder in Kindertagesstätten. Sie können das Virus dann auf andere Mitglieder der Familie übertragen4.
RSV kann viele Stunden lang auf harten Oberflächen wie Tischen und Stangen von Kinderbetten überleben. Auf weichen Oberflächen wie Taschentüchern und Händen lebt es normalerweise für kürzere Zeit4.
Menschen werden in der Regel zum ersten Mal als Säugling oder Kleinkind mit RSV infiziert und fast alle Kinder werden vor ihrem zweiten Geburtstag angesteckt. Allerdings kann es im Laufe des Lebens zu wiederholten Infektionen kommen, und Menschen jeden Alters können infiziert werden. Infektionen bei gesunden Kindern und Erwachsenen sind in der Regel weniger schwerwiegend als bei Säuglingen und älteren Erwachsenen mit bestimmten Erkrankungen. Zu den Menschen mit dem höchsten Risiko für eine schwere Erkrankung gehören
- Frühgeborene
- Junge Kinder mit angeborenen (von Geburt an) Herz- oder chronischen Lungenerkrankungen
- Junge Kinder mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund einer Krankheit oder einer medizinischen Behandlung
- Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen
- Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem
- Ältere Erwachsene, insbesondere solche mit einer Herz- oder Lungenerkrankung
In der nördlichen Hemisphäre beginnt die RSV-Zirkulation generell im Herbst und erreicht im Winter ihren Höhepunkt. Der Zeitpunkt und die Schwere der RSV-Verbreitung in einer bestimmten Gemeinde können von Jahr zu Jahr variieren.
WIE KANN ES EINGEDÄMMT WERDEN?
Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Verbreitung von RSV zu verhindern. Insbesondere, wenn Sie erkältungsähnliche Symptome haben, sollten Sie
- Ihr Husten und Niesen mit einem Taschentuch oder dem oberen Hemdsärmel bedecken, nicht mit den Händen
- Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden waschen
- Engen Kontakt vermeiden, wie z. B. Küssen, Händeschütteln und das Teilen von Tassen und Essgeschirr mit anderen
- Häufig berührte Flächen wie Türklinken und Mobilgeräte mit einem Desinfektionsmittel reinigen und desinfizieren, das gegen RSV wirksam ist und von der nationalen oder internationalen Behörde oder Aufsichtsbehörde zugelassen wurde. Verwenden Sie beispielsweise in den USA ein EPA-registriertes Desinfektionsmittel, das gegen RSV wirkt, und in der EU ein Desinfektionsmittel, das entweder als „viruzid“, „begrenzt viruzid“ oder „viruzide Aktivität gegen behüllte Viren“ gekennzeichnet ist6. Befolgen Sie stets die Gebrauchsanweisungen des Herstellers, einschließlich Konzentration, Anwendung und Einwirkzeit.
Forscher arbeiten an der Entwicklung von RSV-Impfstoffen, aber es sind bisher noch keine verfügbar. Ein Medikament namens Palivizumab ist verfügbar, um schwere RSV-Erkrankungen bei bestimmten Säuglingen und Kindern zu verhindern, die ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung haben. Dazu gehören zum Beispiel Frühgeborene, Kinder mit angeborenen (von Geburt an bestehenden) Herzerkrankungen oder chronischen Lungenerkrankungen. Das Medikament kann dazu beitragen, eine schwere RSV-Erkrankung zu verhindern, aber es kann nicht zur Heilung oder Behandlung von Kindern beitragen, die bereits an einer schweren RSV-Erkrankung leiden, und es kann eine Infektion mit RSV nicht verhindern.
In der EU wurde Ende 2022 ein Medikament namens Nirsevimab zur Anwendung zugelassen, das unter dem Markennamen Beyfortus vertrieben wird. Es ist ein humaner, rekombinanter monoklonaler Antikörper mit Aktivität gegen RSV bei Säuglingen. Nirsevimab ist so konzipiert, dass es sich an das Fusionsprotein auf der Oberfläche des RSV-Virus bindet7.
VERWEISE UND WEITERE INFORMATIONEN
3Bericht über die Krankheitslast von RSV, Workshop vom 23. bis 24. November 2015 (europa.eu)
4Erkrankung mit dem respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) (who.int)
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