ELIS wurde ursprünglich 1883 als Familienunternehmen gegründet und steht für "Europe Linge Services". Das inzwischen international tätige Textil-, Hygiene- und Anlagendienstleistungsunternehmen hat als Teil einer nutzungsorientierten Wirtschaft zur Einführung des Geschäftsmodells Textilleasing in Europa beigetragen.
Die Zusammenarbeit zwischen Ecolab und ELIS reicht zurück bis in die 1980er, in denen auch die ersten kontinuierlichen Chargenwaschanlagen zum Einsatz kamen. Seitdem haben wir gemeinsam Produkte und Prozesse entwickelt, mit einem zunehmenden Fokus auf nachhaltigen Lösungen und einem gemeinsamen Engagement für die Reduzierung der Umweltauswirkungen von Betrieben, aber ohne Kompromisse bei der Leistung.
Aufbauend auf einer fast 40-jährigen Partnerschaft liefern ELIS und Ecolab dank der neuen Emulsionstechnologie erhebliche Einsparungen bei Wasser und Energie.
Ecolab ist stolz darauf, mehrere ELIS-Standorte in ganz Europa zu bedienen. Derzeit setzen wir Lean Processing zusammen mit unserer Emulsionsreinigungstechnologie ein, um eine angemessene, präzise und sichere Dosierung zu gewährleisten und gleichzeitig den Wasser- und Energieverbrauch zu senken. Es ist ein perfektes Beispiel dafür, mit weniger mehr zu erreichen.
Mit der patentierten Emulsionstechnologie von Ecolab unterstützen wir Unternehmen wie ELIS dabei, chemische Abfälle zu reduzieren, den Spülwasserbedarf, die Schadstoffbelastung und den Energieverbrauch zu senken. Gleichzeitig verbessern wir die Waschproduktivität und die Lebensdauer der Textilien.
In diesem Fall haben wir die Menge des verwendeten Produkts mit einem 5:2-Verhältnis von Pulver und Emulsion reduziert. Durch die Reduzierung der zu transportierenden Produktmenge können wir Kosten und Umweltbelastung reduzieren.
Diese Umstellung bedeutet eine jährliche Einsparung von:
Das Ziel für dieses Jahr ist die Umstellung einer weiteren Gruppe von Wäschereien von Pulver auf Emulsion mit den gleichen positiven Ergebnissen. Zusammen mit unserem Partner ELIS erreichen wir mehr mit weniger.
Besucher, die sich diesen Artikel ansahen, interessierten sich auch dafür: