Kultur der Lebensmittelsicherheit
Die Bedeutung einer Kultur der Lebensmittelsicherheit
Von Dr. Thomas Bühler
Diese wurde erkannt, und nun gibt es einen weltweiten Vorstoß zur Einführung einer Kultur der Lebensmittelsicherheit durch Regulierungs- und Zertifizierungsstellen.
Im Jahr 2021 veröffentlichte die EU-Kommission eine Aktualisierung eines ihrer grundlegenden Dokumente zur Lebensmittelsicherheit, der Verordnung (EG) Nr. 852/2004, die Teil des Hygienepakets ist und einen allgemeinen Bezugspunkt für die letzten 17 Jahre darstellt. Der aktualisierte Anhang enthält nun die Bedeutung und die allgemeinen Anforderungen an eine Kultur der Lebensmittelsicherheit.
Im Jahr 2020 überarbeitete der Codex-Alimentarius-Ausschuss für Lebensmittelhygiene sein wichtigstes Referenzdokument zur Lebensmittelsicherheit, die Allgemeinen Grundsätze der Lebensmittelhygiene (CXC 1-1969). Die aktualisierte Fassung legt nunmehr den Schwerpunkt auf das Engagement des Managements für die Lebensmittelsicherheit als „grundlegendes Element für das erfolgreiche Funktionieren jedes Lebensmittelhygienesystems“.
Im Jahr 2018 veröffentlichte eine GFSI-Arbeitsgruppe „A Culture of Food Safety“. Ein globales Positionspapier, das Teil der GFSI-Benchmarks und -Zertifizierungsprogramme ist.
Was ist eine Kultur der Lebensmittelsicherheit?
Die praktische tägliche Prävention und das Lebensmittelsicherheits-Risikomanagement lassen sich nicht immer bis ins Detail vorhersehen. Dazu braucht es Personal, das weiß, was und warum es bestimmte Dinge tut und wann es handeln muss. Sie müssen auch dann das Richtige tun, wenn niemand zuschaut. Mit anderen Worten: Ihr Managementsystem für Lebensmittelsicherheit wird nur dann funktionieren, wenn Sie die richtigen Verhaltensweisen und Werte für die Lebensmittelsicherheit geschaffen haben. Um dahin zu gelangen, bedarf es Schulung zum Verstehen der Hintergründe und der Auswirkungen von Handeln oder Nichthandeln.
Bei der Kultur der Lebensmittelsicherheit geht es darum, wie Ihr Unternehmen über Lebensmittelsicherheit denkt, angefangen bei der obersten Führungsebene. Sie werden es an den Einstellungen und Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter in Bezug auf Lebensmittelsicherheit sehen. Dies wird sich aus dem Umfeld ergeben, das geschaffen wird, um Bedenken hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit offen zu diskutieren und entsprechend zu handeln. An einer früheren Arbeitsstelle sprachen wir oft davon, dass wir unsere Überzeugungen „leben“, und fragten uns, ob dies Teil dessen ist, was wir tun und wie wir denken. Wenn die Überzeugungen und Gedanken mit dem Grundsatz übereinstimmen, dass alle lebensmittelbedingten Krankheiten vermeidbar sind, dann werden die Entscheidungen und Handlungen der Mitarbeiter zu diesem Ziel der Schaffung einer Kultur der Lebensmittelsicherheit beitragen.
Warum sollte ich mich auf die Kultur der Lebensmittelsicherheit konzentrieren?
Ihr Lebensmittelsicherheitsprogramm ist nur so gut wie Ihre Mitarbeiter. Ich meine damit nicht nur ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, sondern auch ihre Überzeugung, die Grundsätze der Lebensmittelsicherheit zu befolgen, auch wenn niemand zuschaut. Überzeugungen beeinflussen das tägliche Verhalten. Verhalten kann darauf zurückzuführen sein, was nach Meinung der Mitarbeiter die Folgen ihres Handelns sein werden. Denken Sie zum Beispiel daran, wie Sie sich die Hände waschen, nachdem Sie die Toilette benutzt haben. Ich kann die Wirksamkeit des Händewaschens erklären, aber wenn ich nicht in der Lage bin, jemanden davon zu überzeugen, dass Händewaschen dazu beiträgt, ihn und andere davor zu bewahren, krank zu werden, dann wird es schwierig für mich sein, eine Person, die sich nicht die Hände wäscht, zu einer Person zu bekehren, die sich die Hände wäscht.Ich persönlich versuche, die Lebensmittelsicherheit überallhin mitzunehmen, wo ich hingehe. Wenn ich zum Beispiel zu Hause Essen für mich oder andere zubereite, achte ich darauf, dass ich mir vor dem Kochen die Hände wasche. Ich tue dies nicht, weil ich mir Sorgen mache, dass mich jemand zurechtweisen könnte, sondern weil ich glaube, dass ich auf diese Weise meine Familie und Freunde vor Krankheiten schützen kann. Wenn ich mit meiner Familie über die Hintergründe dieses Verhaltens spreche, trägt das dazu bei, unsere Kultur der Lebensmittelsicherheit zu Hause zu verbessern.
Wo fange ich an?
Eine Kultur der Lebensmittelsicherheit erfordert Führungsqualität und Engagement auf allen Mitarbeiterebenen. Dazu gehört das Bewusstsein für Gefahren im Bereich der Lebensmittelsicherheit, Hygieneanforderungen und Praktiken der Lebensmittelsicherheit. Sie verlangt eine angemessene Prioritätensetzung, Kommunikation, Schulung und kontinuierliche Verbesserung aller Aspekte, die für das Management eines Lebensmittelsicherheitssystems von Bedeutung sind. Hier ist ein praktischer Vorschlag, wo und wie man anfangen kann:
- Bilden Sie ein funktionsübergreifendes Team, in dem alle Funktionen vertreten sind, um eine klare Vision zu entwickeln. Führung und kontinuierliche Unterstützung durch die Geschäftsleitung sind dabei unerlässlich.
- Bewerten Sie die aktuelle Ausgangssituation, um zu verstehen, wo Sie ansetzen und wo ein stärkerer Fokus erforderlich ist.
- Entwickeln Sie Schulungs- und Lehrmaterial, das Ihren Erwartungen und Ihrer Vision entspricht.
- Legen Sie kurz- und langfristige Ziele und Messgrößen fest.
- Messen Sie die Fortschritte an den Zielen, um sicherzustellen, dass Verbesserungen erreicht werden.
- Kommunizieren Sie Visionen, Ziele, Fortschritte und Erfolge häufig, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.
- Die Bewertung der Stärke Ihrer derzeitigen Lebensmittelsicherheitskultur kann dazu beitragen, zu ermitteln, wo Verbesserungen erforderlich sein könnten.
Wie kann Ecolab helfen?
Die Unterstützung des Engagements unserer Kunden für sichere Lebensmittel, indem wir Lösungen, Dienstleistungen und Fachwissen zur Beseitigung von durch Lebensmittel übertragenen Krankheitserregern, zur Verbesserung der Sauberkeit und Hygiene sowie zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit anbieten, steht im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur. Wir diskutieren darüber auf allen Ebenen unserer Organisation, und es ist eine Triebfeder für unsere Arbeit zur Förderung der Lebensmittelsicherheit auf der ganzen Welt.
Wenn Sie damit beginnen, Ihre Lebensmittelsicherheitskultur zu überprüfen und zu stärken, ist es wichtig, einen Partner zu haben, der diesen Weg versteht und Sie dabei unterstützen kann. Ihr Ecolab-Kundenbetreuer kann als verlängerter Arm Ihres Teams fungieren und Perspektiven aufzeigen, die dazu beitragen, Selbstzufriedenheit zu bekämpfen und die Lebensmittelsicherheit zu verbessern. Das reicht von einer freundlichen Stimme, die Ihre Teams mit anleitet, bei ihren täglichen Interaktionen auf die Lebensmittelsicherheit zu achten, bis hin zu umfassenderen Bewertungs- und Verbesserungsstrategien. Darüber hinaus kann Ecolab eine Bewertung der Lebensmittelsicherheit anbieten, die Ihnen hilft, einen Einblick in die Fortschritte Ihrer Lebensmittelsicherheitskultur zu gewinnen, einschließlich des Vergleichs mit anderen Unternehmen Ergänzt wird dieser Service durch Mitarbeiterschulungen, die das Bewusstsein für Lebensmittelsicherheit zu ausgewählten Schlüsselthemen schärfen.
Weiterführende Lektüre
- Eine Kultur der Lebensmittelsicherheit – Ein Positionspapier der GFSI
- Codex Alimentarius Allgemeine Grundsätze der Lebensmittelhygiene CXC 1-1969 überarbeitete Fassung 2020
- EU-Verordnung der Kommission 2021/382 zur Änderung der Anhänge der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über die Kultur der Lebensmittelsicherheit
- Festlegung von SMART-Zielen zum Aufbau einer starken Kultur der Lebensmittelsicherheit