Ecolab Watermark™-Studie enthüllt globale Generationskluft beim Zugang zu sauberem und sicherem Wasser
Die Ergebnisse am Weltwassertag zeigen, dass Babyboomer besorgter sind und schnellere Maßnahmen wünschen als jüngere Generationen.
ST. PAUL, Minnesota – 22. März 2024 – Daten einer globalen Studie, die von Ecolab, einem weltweit führenden Anbieter von Wasserlösungen und -dienstleistungen, in Auftrag gegeben und in Zusammenarbeit mit Morning Consult durchgeführt wurde, haben gezeigt, dass die Sorge um sauberes und sicheres Wasser in den verschiedenen Generationen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Die Ergebnisse der Ecolab Watermark™-Studie, einer weltweiten Untersuchung, bei der mehr als 25.000 Verbraucher in 15 verschiedenen Ländern befragt wurden, zeigen, dass die Besorgnis über die Wasserknappheit zwar in allen Generationen groß ist, ältere Generationen jedoch ein höheres Maß an Besorgnis äußern als jüngere Generationen. Die Studie ergab auch interessante Erkenntnisse über die Verbrauchereinstellungen zu sauberem und sicherem Wasser:
- Die Besorgnis scheint mit jeder Generation abzunehmen, wobei mehr als drei von vier Verbrauchern Bedenken äußern.
- Babyboomer (82 %) sind deutlich besorgter als Millennials (78 %) und Generation Z (74 %).
- Generation X liegt bezüglich Dringlichkeit und der Notwendigkeit, heute zu handeln, näher bei den Babyboomern als bei den Millennials und der Generation Z.
- Die Verbraucher der Generation Z machen sich weniger Sorgen um die Gegenwart (41 %) und mehr um die Zukunft (56 %).
Dennoch ist sauberes Wasser für die meisten Generationen eines der vorrangigen Umweltanliegen, neben anderen kritischen globalen Problemen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel.
Als weltweit führender Anbieter von Wassermanagement und -lösungen ist sich Ecolab der Rolle bewusst, die Unternehmen bei der Schaffung einer sichereren und wohlhabenderen Zukunft spielen. Das Unternehmen hat sich der Zusammenarbeit mit seinen Kunden verschrieben, um eine wassersicherere Zukunft für künftige Generationen voranzubringen.
„Wir wissen, dass die Verbraucher auf der ganzen Welt über die Wasserkrise besorgt sind, und sie wollen, dass die Unternehmen Teil der Lösung sind“, so Christophe Beck, Chairman und CEO, Ecolab. „Glücklicherweise können Unternehmen durch intelligente Wassernutzung gleichzeitig rentabel sein und nachhaltige Ergebnisse erzielen. Ecolabs Engagement für seine Kunden dreht sich nicht nur um Veränderungen. Es geht darum, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschäftsleistung zu steigern und schnell zu wachsen, während sie gleichzeitig einen netto-positiven Einfluss auf die Welt ausüben.“
Jedes Jahr am 22. März begeht Ecolab den Weltwassertag, indem es die Rolle des Wassers hervorhebt und den Beitrag des Unternehmens zu einem Jahr des Wandels und des Fortschritts feiert.
Zu den Höhepunkten des „Year in Water“ von Ecolab gehört Folgendes:
- Ecolab half seinen Kunden, im Jahr 2023 mehr als 220 Milliarden Gallonen Wasser zu sparen, was dem Trinkwasserbedarf von mehr als 760 Millionen Menschen entspricht. Ecolab will seine Kunden dabei unterstützen, bis 2030 jährlich 300 Milliarden Gallonen Wasser zu sparen, was dem jährlichen Trinkwasserbedarf von 1 Milliarden Menschen entspricht.
- Ecolab hat sein Programm Ecolab Water for Climate™ weiter ausgebaut, das dafür entwickelt wurde, Unternehmen dabei zu helfen, nachhaltiges Geschäftswachstum zu fördern und gleichzeitig Klima- und Wasserziele zu erreichen. Dies ist ein entscheidendes Unterfangen, da sich Unternehmen einem wachsenden Druck ausgesetzt sehen, auf die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels und der Wasserknappheit zu reagieren.
- Ecolab feierte eine neue AWS-Zertifizierung (Alliance for Water Stewardship) in den Ecolab-Produktionsstätten Monterrey, Mexiko und Nanjing, China, womit die Gesamtzahl der AWS-zertifizierten Ecolab-Standorte auf 10 steigt. Diese Zertifizierungen helfen Unternehmen, ihren Wasserverbrauch und dessen Auswirkungen zu verstehen und Strategien für ein intelligentes Wassermanagement umzusetzen.
- Ecolab beteiligte sich am Open Call to Accelerate Action on Water und schloss sich damit anderen Unternehmen des Privatsektors an, die sich im Rahmen der in 2020 von Ecolab mitbegründeten Water Resilience Coalition (WRC) verpflichten, gemeinsam positive Auswirkungen auf 100 Einzugsgebiete zu erzielen, die mehr als drei Milliarden Menschen versorgen.
- Ecolab investierte in einen innovativen Wasserzugangsfonds von WaterEquity, einem Vermögensverwalter, der sich auf die Lösung der globalen Wasser- und Abwasserkrise vor allem in Mittel- und Südamerika, Afrika sowie im asiatisch-pazifischen Raum konzentriert. Weitere Investorenpartner waren Starbucks, Gap Inc., Reckitt und DuPont mit zusätzlicher Unterstützung durch die U.S. DFC. Der mit 150 Millionen Dollar ausgestattete Global Access Fund IV, der im September geschlossen wurde, zielt darauf ab, fünf Millionen Menschen Zugang zu Wasser, Abwasserentsorgung und Hygiene (WASH) zu verschaffen.
- Als Einzugsbereichs-Champion des von Dürre heimgesuchten Colorado River Basin spielte Ecolab eine zentrale Rolle beim Start der California Water Resilience Initiative (CWRI), einer Privatsektor-Initiative zur Beschleunigung koordinierter, kollektiver Maßnahmen zur Erreichung einer wasserrobusten Zukunft für Kalifornien, in Einklang mit den Zielen des öffentlichen Sektors.
- Ecolab hat sich auf der historischen UN-Wasserkonferenz, dem ersten Treffen seiner Art seit 1977, mit führenden Vertretern aus aller Welt zusammengeschlossen, um sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser im privatwirtschaftlichen Sektor einzusetzen.
- Ecolab erhielt öffentliche Anerkennung für seine Vorreiterrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klima und Wasser u. a. im Rahmen der CDP A Lists, JUST Capital's America's Most Just Companies, der Dow Jones Sustainability™ Indices und von Barron's World's Most Sustainable Companies.
- Ecolab bietet weiterhin seinen Smart Water Navigator kostenlos für alle Unternehmen an, die den Wert von Wasser in ihrem Betrieb verstehen und Maßnahmen zur Erreichung ihrer Wasserziele ergreifen wollen.
Die Beschleunigung des Wandels durch die Kraft des Wassers steht im Mittelpunkt des Engagements von Ecolab, die Gesundheit der Menschen, des Planeten und der Wirtschaft weltweit zu verbessern. Das Unternehmen gibt sein Fachwissen über intelligente Wassernutzung an seine Kunden weiter, um diese bei der Einsparung, der Wiederverwendung und dem Recycling von Wasser in ihren Betrieben zu unterstützen. Neben der Unterstützung einer effektiven Wassernutzung helfen die Lösungen von Ecolab den Kunden, Energie effizienter zu nutzen, Abfall zu reduzieren und Treibhausgasemissionen zu verringern, um eine nachhaltigere Zukunft zu fördern.
Um mehr darüber zu erfahren, wie Ecolab mit seinen Kunden zusammenarbeitet, um die komplexesten Probleme der Welt in einer sich verändernden Landschaft lösen zu helfen, besuchen Sie bitte www.ecolab.com/expertise-and-innovation/people-planet-business-health.
Kontakt:
Alyssa Meyers
+1-651-250-4724
MediaRelations@Ecolab.com
22. März 2024
ECL-C
Über Ecolab
Als zuverlässiger Partner für Millionen von Kunden ist Ecolab (NYSE:ECL) ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und bietet Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention an, die Menschen und lebenswichtige Ressourcen schützen. Aufbauend auf einem Jahrhundert an Innovationen erzielt Ecolab einen Jahresumsatz von 15 Milliarden $, beschäftigt mehr als 48.000 Mitarbeitende und ist in mehr als 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen bietet umfassende wissenschaftlich fundierte Lösungen, datengestützte Erkenntnisse und erstklassigen Service, um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern, eine saubere und sichere Umwelt zu erhalten und den Wasser- und Energieverbrauch zu optimieren. Die innovativen Lösungen von Ecolab verbessern die Betriebseffizienz und die Nachhaltigkeit für Kunden in den Bereichen Lebensmittel, Gesundheitswesen, Life Sciences, Hotellerie und Industrie. www.ecolab.com
Folgen Sie uns auf LinkedIn @Ecolab, Twitter @Ecolab, Instagram @Ecolab_Inc und Facebook @Ecolab.