Mit Zirkulationslösung spart Nestlé Wasser und Energie in Brasilien
Einblicke
Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Nahrungsmittel und Getränke und engagiert sich für die Erhaltung von Ressourcen für künftige Generationen durch:
- die Reduzierung des Wasserverbrauchs bei seinen Betriebsabläufen
- den Einsatz von nachhaltig verwalteten und erneuerbaren Ressourcen
- das Erreichen seines Null-Abfall-Ziels
Eine milchverarbeitende Fabrik von Nestlé im Südwesten Brasiliens forderte ihre Lieferanten auf, Verbesserungsprojekte zur Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs sowie der CO2-Emissionen zu entwickeln. Im Speziellen bemühte sich der Betrieb um eine wirtschaftliche Methode, das Wasserkondensat aus der Produktion von Milchpulver wiederzuverwenden. Nalco Water legte einen Plan vor, der genehmigt und umgesetzt wurde und bereits innerhalb von sechs Monaten Nachhaltigkeitsersparnisse lieferte.
Innovation
Nalco Water führte Forschungsstudien durch und erstellte eine Wasserkarte zur Identifizierung potentieller Nutzungsmöglichkeiten des rückgewonnenen Wasserkondensats. Ein Betriebsplan folgte, der zur Empfehlung führte, dass das Wasserkondensat als Nachspeisewasser für Kühltürme genutzt werden kann.
Die Lösung erforderte eine neue Herangehensweise: die Entwicklung und die Umsetzung benutzerdefinierter Vorbehandlung und Wärmerückgewinnungsanlagen in Verbindung mit der 3D TRASAR™ Überwachungs- und Kontrolltechnologie. Dies hatte große Auswirkungen auf den Herstellungsbetrieb, wie reduzierte Kosten und seine Wasser- und Energienutzung und unterstützen die Nachhaltigkeitsziele von Nestlé.
Technologie
Die Technologie 3D TRASAR zur Wasserkühlung
Sehen Sie sich unser Video an, um zu verstehen, wie die 3D TRASAR Technologie für Kühlwasser Ihrem Betrieb helfen kann.
Unser Beitrag
Der interaktive eROI-Zähler
Die gesamte Nachhaltigkeitswirkung von Ecolab für unsere Kunden können Sie am eROI-Kundenvorteilszähler ablesen. Der interaktive eROI-Zähler verfolgt Abwasser, Energie-Abfälle und Luftverbesserungen, die unseren Kunden durch Ecolab-Technologien ermöglicht wurden.