Ecolab erreicht mit der Fertigstellung eines Windparkprojekts 100 % erneuerbare Elektrizität in Europa
Virtueller Stromabnahmevertrag mit Low Carbon hilft Ecolab, weltweit 80 % Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen
ST. PAUL, Minn. – (BUSINESS WIRE) – Ecolab Inc., ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, das Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention anbietet, um Menschen und lebenswichtige Ressourcen zu schützen, gab heute bekannt, dass es durch den Abschluss eines Windparkprojekts mit Low Carbon, einem globalen Unternehmen für erneuerbare Energien, in der Lage sein wird, genug sauberen Strom für 100 % seiner europäischen Betriebe zu gewinnen.
Ecolab und Low Carbon unterzeichneten im Jahr 2022 eine Vereinbarung über die Entwicklung des Windparks Mörknässkogen an der Westküste Finnlands in der Nähe der Stadt Vaasa. Der Windpark hat inzwischen den kommerziellen Betrieb aufgenommen und wird mit einer Kapazität von 30 MW jährlich etwa 100 GWh Strom erzeugen. Das ist genug, um 30.000 Haushalte zu versorgen und 20.000 Tonnen CO2e pro Jahr zu vermeiden.
Mit dem Strom aus dem Windpark wird Ecolab 100 % des Strombedarfs an allen europäischen Standorten decken, darunter 15 große Büros, 26 Produktionsstätten und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Mit diesem Ergebnis erhöht das Unternehmen seinen weltweiten Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien auf auf 80 %. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg von Ecolab, weltweit 2030 % der Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen, eine Schlüsselkomponente der sozialen und ökologischen Ziele für 2030 von Ecolab.
„Wir glauben, dass wirklich nachhaltige Unternehmen sowohl ihre finanziellen als auch ihre ökologischen Ziele erreichen“, so Christophe Beck, Chairman und CEO von Ecolab. „Durch das Erreichen dieses Meilensteins in Europa können wir die erneuerbare Energie beziehen, die wir für unseren Betrieb und die Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte benötigen. Dieses Engagement unterstützt unser kontinuierliches Wachstum und unsere Fähigkeit, unsere Kunden zu bedienen, während wir gleichzeitig auf unsere ökologischen und sozialen Ziele für 2030 sowie eine zu 100 % positive Zukunft hinarbeiten“.
„Wir freuen uns sehr, dass das erste finnische Windprojekt von Low Carbon in Betrieb genommen wurde. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Kapazitäten für erneuerbare Energien weltweit“, erklärt John Isherwood, Managing Director von Low Carbon. „Die 10-jährige PPA mit unserem Partner Ecolab unterstreicht unsere gemeinsame Vision einer Welt mit erneuerbaren Energien und wird einen wichtigen Beitrag zur Versorgung Finnlands mit sauberer und sicherer Energie leisten.“
Dieser jüngste Meilenstein im Bereich der erneuerbaren Energien baut auf den Fortschritten von Ecolab in Nordamerika auf, wo das Unternehmen durch die im Jahr 2018 getätigte Investition in den Windpark Mesquite Star in Texas und 2015 in ein kommunales Solargartenprojekt in Minnesota im Jahr 2020 100 % des Stroms aus erneuerbaren Energien beziehen konnte.
Die Stromnetze der großen Märkte werden immer umweltfreundlicher, und die virtuellen Stromabnahmeverträge von Ecolab in Nordamerika und Europa unterstützen den Umstieg des Unternehmens auf Elektrofahrzeuge. Wie Ecolab kürzlich bekannt gab, hat das Unternehmen seine Bemühungen zur Elektrifizierung seiner Vertriebs- und Serviceflotte in Nordamerika bis zum Jahr 2030 beschleunigt.
Mit den Stromabnahmeverträgen und anderen Initiativen ist Ecolab auf dem besten Weg, seine Ziele für Strom aus erneuerbaren Energien bis 2030 zu erreichen. Das ist deutlich mehr als die Vorgaben der globalen Unternehmensinitiative RE100, der Ecolab angehört und die sich zum Ziel gesetzt hat, bis zum Jahr 2050 100 % erneuerbaren Strom zu erreichen.
Weitere Informationen über Ecolabs soziale und ökologische Ziele für das Jahr 2030 finden Sie unter ecolab.com/corporate-responsibility/2030-impact-goals. Weitere Informationen über das Engagement von Ecolab für eine nachhaltige Unternehmensführung finden Sie unter ecolab.com/corporate-responsibility.
Über Ecolab
Als zuverlässiger Partner für Millionen von Kunden ist Ecolab (NYSE:ECL) ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und bietet Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Hygiene und Infektionsprävention an, die Menschen und lebenswichtige Ressourcen schützen. Aufbauend auf einem Jahrhundert an Innovationen erzielt Ecolab einen Jahresumsatz von 15 Milliarden $, beschäftigt mehr als 48.000 Mitarbeitende und ist in mehr als 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen bietet umfassende wissenschaftlich fundierte Lösungen, datengestützte Erkenntnisse und erstklassigen Service, um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern, eine saubere und sichere Umwelt zu erhalten und den Wasser- und Energieverbrauch zu optimieren. Die innovativen Lösungen von Ecolab verbessern die Betriebseffizienz und die Nachhaltigkeit für Kunden in den Bereichen Lebensmittel, Gesundheitswesen, Life Sciences, Hotellerie und Industrie.
Folgen Sie uns auf LinkedIn @Ecolab, Twitter @Ecolab, Instagram @Ecolab_Inc und Facebook @Ecolab.
Über Low Carbon
Low Carbon schafft erneuerbare Energie im großen Maßstab, um den Klimawandel zu bekämpfen. Wir bauen ein Netto-Null-Energie-Unternehmen auf, das den Planeten für zukünftige Generationen schützen wird. Dieses Ziel treibt uns an, etwas für unsere Gemeinden, Investoren und die Umwelt zu tun. Wir sind seit langem eine zertifizierte B-Corporation und als Goldstandard für unseren positiven Einfluss auf die Umwelt anerkannt.
Wir investieren in, entwickeln und betreiben Solar-, Wind-, Energiespeicher- und Abfallprojekte im Vereinigten Köigreich, in Europa und Nordamerika. Wir tragen zum weltweiten Umstieg auf 100 % erneuerbare Energien bei, indem wir bis 2030 20 GW an neuen Kapazitäten errichten und betreiben.
Weltweit werden derzeit mehr als 8 GW an neuen erneuerbaren Energien entwickelt.
Low Carbon hat ein klares Ziel. Gemeinsam werden wir die Zukunft besser gestalten.
(ECL-C)
Kyle Kapustka
651-250-4724
Kyle.Kapustka@Ecolab.com